In einer Schmiede und Kunstschmiede in Bremen-Lesum habe ich das Licht der Welt erblickt und mir meine Ohren mit Gezisch und Gedröhn öffnen lassen.

Als ich dort horst begegnete, sah er mich neugierig an und ich fragte ihn: "Hey, was bist du denn für einer? Machst du vielleicht auch Geräusche?" "Ja," sagte der, "ich bin Musiker bei roughiness." "Oha, laß mal hören!", und so nahm er mich mit.

Nachdem sich roughiness in niks aufgelöst hat, blieb ich bei horst und nun überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht.

Ich hatte damals von meiner Generatorin ein Schild umgehängt bekommen. 'Schreifritz' stand da drauf.

Als horsts Freundin mich dann ob meines großen Mundwerkes auch noch als 'Schreifritz' titulierte, mußten wir beide lachen. Und dann erzählte sie mir, daß der Name 'Schreifritz' auch eine Verulkung des Namens der romantischen Oper 'Der Freischütz' von Carl Maria von Weber sei, und daß sie sehr froh darüber ist, endlich mich als das Original kennengelernt zu haben.

schreifritz

horst